reductio - die idee
___________

Als Masterarbeit habe ich eine App gestaltet und als Prototyp erstellt, die es Menschen, die sich bisher noch nicht intensiv mit dem Thema Plastikvermeidung auseinandergesetzt haben, einfacher macht, Plastik zu vermeiden. Desweiteren habe ich dazu natürlich eine Website und eine Marke entwickelt.

Im Folgenden ist die gesamte Entwicklung der App, Website und der Marke dargestellt und erläutert.

°

reductio
Abgeleitet aus dem Lateinischen, bedeutet so viel wie reduzieren, verringern. Außerdem ist es ein Zauberspruch aus Harry Potter, der Dinge aus dem Weg räumt.

der prozess

idee

Grundidee ausgearbeitet & grobes Konzept erstellt

marktanalyse

Umfrage mit fast 1000 Probanden durchgeführt

konzept

Konzept anhand der Umfrageergebnisse konkretisiert & erste Mockups erstellt

usertest

Mockups getestet und Testergebnisse in Umsetzung einbezogen

design

Design der App, Marke & Website erstellt und finalisiert

app prototyp

Funktionierender Prototyp erstellt und evaluiert

mockups & prototyp
___________

von mockups, über eine marktanalyse mit nutzertests zum fertigen design

mockups


Nach der Ausarbeitung meiner Grundidee und der Durchführung einer Nutzerbefragung (knapp 1000 Befragte) habe ich erste Mockups zu meiner App erstellt. Diese wurde immer wieder evaluiert und als schließlich ein erster Prototyp entstanden war, habe ich diesen mit mehreren Nutzern (über InVision) getestet. Das daraus gewonnene Feedback floß wieder in den Prototypen, der sich nochmal grundlegend veränderte. Beispielsweise habe ich eine andere Art der Navigation gewählt (navigation über icons am unteren Ende des Bildschirms, im Vergleich zur alten Version, einer seitlichen Navigation).

design


Da die App vor allem funktional und gut bedienbar sein soll, habe ich mich beim Design auf das Wesentliche beschränkt. Ich habe versucht sie klar zu strukturieren und minimalistisch zu gestalten, damit sie übersichtlich und trotzdem schön ist. Die Designs sind hierbei in Sketch entstanden und mit InVision zu einem funktionierenden Prototypen geworden.

prototyp


Die finale Version des Prototypen ist auf InVision sichtbar, hier kann man sich nach Belieben durch klicken und die App testen. Alle Bereiche sind verfügbar und da der prorotyp auch für Nutzertests verwendet wurde, sind die meisten Aktionen tatsächlich ausführbar. Über Feedback freue ich mich nach wie vor sehr!

InVision Prototyp

Interesse an einer Zusammenarbeit?

marke, logo & website
___________

alles zur marke reductio, dem dazugehörigen logo und der website

reductio


Reductio soll eine grüne Lösung gegen den Plastikmüll sein, die Spaß macht. Aus dem Grund habe ich mich für die freundlichen Farben und Schriftart entschieden. Das Logo verkörpert mit seinen schmalen Linien und dem wachsenden Blatt das Verschwinden des Plastiks. Die Website habe ich mit Wordpress umgesetzt, um sowohl die App hier zu bewerben, als auch Informationen in Form eines Blogs darzustellen.

Weitere Projekte


unverpackt

Eine Website für einen unverpackt Laden

Not my fucking problem

not my fucking problem
marke & shop zu nachhaltigen T-Shirts

giraffe

Eine verspielte Schriftart im Handlettering Stil

Yoga

Ein Onepager für ein Yoga Studio

Kontakt


Interesse an einer Zusammenarbeit?